1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Reisen auf Schienen - vom WeltbildVerlag

THEMA: Reisen auf Schienen - vom WeltbildVerlag
Startbeitrag
JMPet - 11.04.06 18:36
Hallo,

wer sammelt vom Weltbild Verlag die Premium-Lok`s und hat im Monat April ebenfals eine Lieferung bekommen, bei der Modell und Beschreibung nicht zusammengehören.
Geliefert wird das Modell einer Lok der Baureihe 01.10 und Beschreibung und Verpackung versprechen eine Stromlinienlok der Baureihe 05.
Ich habe mich bereits beim Verlag beschwert und hoffe, dass es auch noch andere Sammler tun werden.

Gruß
Michael Peters
http://www.jmpet.de/reisen_auf_schienen.htm

Beitrag editiert am 11. 04. 2006 18:38.

Sorry, aber die Loks sehen zumindest auf dem Bild genauso wie die Del-Prado Loks aus. Meine Meinung.
... was habt ihr ein Glück, das die "Premium"-Dinger nicht in Ü-Eier passen ...
Hallo JMPet,
Du bist nicht der Einzige. Ich habe auch die Falschlieferung bekommen. Ich habe dem den Verlag schon angemailt, und auch gleichzeitig darauf hingewiesen, sie möchte doch bitte wieder normale N-Kupplung und bewegliche Fahrgestelle an die Modelle dransetzen, damit man sie wieder auf Anlage als Doppeltraktion einsetzen kann. Ich habe mehrere Modelle der ersten Serie mit Metallachsen ausgestattet und kann sie so als lauffähige Modelle hinter der Lok oder am Ende des Zuges einsetzen.

Gruß
P7
Hallo JMPet,
danke für Deine Information. Ich habe noch keinen Info vom Weltbild Verlag bekommen, kann aber daran liegen, weil ich ja noch einige andere  Aspekte vorgeschlagen hatte.

Gruß
P7
Hallo in die Runde!
Ich habe ein Konvolut von 13 Packungen mit Loks und Triebköpfen dieser Serie ergattert und frage mich nun, ob diese Serie nach der damalig wohl vorzeitigen Einstellung damit quasi "vollständig" ist. Hat vielleicht jemand von Euch noch Übersicht? Interessant fände ich auch noch die Vervollständigung der Reihenfolge, in der die Ankündigung erfolgte? Hierzu habe ich folgende Übersicht gefunden, bei der für mich unklar ist, welches Modell als 3. und 6. erschinen ist.

Folgende 13 Modelle sind erschienen:

1. VT 11.5 TEE
2. E 03
3, ?
4. Adler
5. E 18
6. ?
7. 218
8. V 60
9. 182
10. RhB-Krokodil
11. Shinkansen
12. BB 9200 SNCF
13. FP7 Union Pacific

3. oder 6. Modell (oder doch noch etwas späteres) waren noch eine Ferkeltaxe sowie die Stromlinien-Dampflok 01, die fälschlich als 05 angekündigt war

Als Nr. 14 war die DR 61 und als Nr. 15 der SVT 877 (Fliegender Hamburger)  angekündigt, ich vermute aber, dass diese Modelle wohl nicht mehr erschienen? Weltbild hatte von insg. 16 bis 20 Modellen gesprochen, wobei ich vermute, dass mit Nr. 13 Schluss war. Stimmt dies?
Viele Grüße, Till
Hallo Till,


die Weltbild-Loks sind die selben Modelle wie die von Del-Prado bzw. Atlas, es dürften 100 verschiedene Modelle gewesen sein. So viele verschiedene habe ich gesammelt und auch keine weiteren mehr gefunden. Und von den ähnlichen CIL-Standloks habe ich 24 verschiedene und im Netz bisher keine weiteren entdeckt.

Atlas und Del-Prado haben unterschiedliche Verpackungen und Schienensockel. Weltbild hat die Loks, wie viele davon weiß ich nicht, in orangefarbenen Schachteln herausgebracht.

Wer weitere kennt, gerne melden, danke

VG
Andreas

Hallo
Für die DelPrado-Sammlung gibt es eine Auflistung bei
http://www.9-mm.ch/katalog/9-mm_katalog_jtl_020.htm
Da kann man die Vollständigkeit seiner Sammlung überprüfen.
Bei willhaben.at sind derzeit einige im Angebot, selten auch bei ebay, aber auch über Amazon sind welche ab und zu zu finden.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkauf...M=10&PRICE_TO=10
LG Robert
Hallo Robert,

da muss ich höflich widersprechen. Ebay ist jederzeit gerammelt voll mit Delprado Standloks. Derzeit über 1300 Treffer.
Die DelPrado Liste aus der Schweiz ist praktisch aber nicht komplett.

@Michael, falls du noch welche suchst:

Apothekerpreise von 10,00 bis 15,00 Euro für Einzelstücke wie auf Willhaben und Ebay leicht zu finden müssen auch nicht sein. Je nach Konvolut kann man da zwischen 2,00 und 5,00 Euro je Stück landen. In Frankreich gibt es einen Händler, der auf riesigen Mengen von Neuware sitzt, je nach Modell geht es da mit Nachverhandeln bis auf 1,00 Euro runter.

VG
Andreas
Hallo Andreas
Könntest du bitte den französischen Händler hierher verlinken
Vielleicht finde ich auch noch was Brauchbares, zum Basteln > umbauen
Danke
Robert
edit: das mit ebay stimmt schon, jedoch leider oft nicht mehr in verschweißter OVP
Hm, nun ist das eingetroffen, was ich befürchtet hatte. Die Diskussion geht in die Breite über alle möglichen Standmodelle, die man ohne jedes Problem ergoogeln kann. Damit ist meine konkrete Frage jedoch untergegangen
Sorry, aber Listen sind leider wirklich nur von DelPrado auffindbar und du suchst eine für Weltbild - Reisen auf Schienen
LG Robert,
der in seinen Ordnern trotzdem weitersucht ob noch irgendwas schriftliches davon vorhanden ist.
So, in meinem Fundus konnte ich noch ein Heftchen aus dieser Serie finden und zwar von der 01 1090. Jedoch habe ich die Sammlung auch nicht vollständig, sondern nur 10 Heftchen.
Vom Weltbild-Verlag gab es jedoch eine 2. Sammel-Serie "Lok-Legenden", davon habe ich 24 Stück gesammelt, incl. Sammelordner.
Da keines meiner gesammelten Modelle noch auf dem Sockel steht, lassen sich diese nicht ohne weiteres Weltbild, Del Prado oder Atlas zuordnen
LG Robert
Hallo Robert,

ich habe mit dem französischen Händler immer via Email kommuniziert. Er hatte zumindest zwei auch in Ebay.de auffindbare IDs, eine davon ist glaube ich sammlung43. Momentan finde ich aber keine Loks darunter.

Das meiste verkauft er in Frankreich. Auch Schiffe, Flugzeuge, KFz etc. aus solchen Abos. Er liefert dann in Großhandelspackungen, in denen dutzende Loks von demselben Modell gestapelt sind. Leider finde ich seine franz. ID gerade nicht.

Ich habe recht viele Modelle mehrfach und suche vor allem noch mehrere Modelle der Taurus, der E91, der E93/94/193/1020, bayrische Mallet in gelb, E636 der FS und ähnliche der FS und CIL-Loks allgemein, auch zum Tauschen wo Bedarf.

VG
Andreas
Hallo Till,

habe auf Ebay gerade eine sammlung von 12 Weltbild-Packungen gefunden, vielleicht ist da was dabei, was Du noch nicht hast und gibt Aufschluss über etwaige weitere Modelle.

https://www.ebay.de/itm/284586009002?hash=item4242a5e1aa:g:yZ0AAOSwaxphyzl8

Ich kann bei Gelegenheit in meinem Fundus nachsehen, welche Weltbild-Schachteln dabei sind und ob die nummeriert sind.

Wie gesagt, wenn Du Dich für die Weltbild-Reihe als Reihe interessierst, ist Dein Interesse nachvollziehbar. Aber die Lokmodelle selbst sind in enormen Stückzahlen unter mehreren Markennamen produziert worden und besitzen m. E. keine besonderen Sammlerqualitäten.

VG
Andreas
Habe jetzt nachgesehen. Weder auf den Außenhüllen noch auf den Schachteln noch auf den Booklets gibt es Hinweise auf eine chronologische Nummerierung der Loks bzw. Ausgaben. Anhand der Artikelnummern scheint auch keine Reihung sinnvoll ableitbar zu sein.
Hallo Till #5,

ich habe eine rote BR05 mit Stromlinienverkleidung geschenkt bekommen (vermutlich Weltbild, ohne Sockel und Verpackung) und eine BR61 in Verkleidung, auf dem Schienensockel steht "Henschel Wegmann Lok" (von Deutsche Post Philatelie, Serie "Deutsche Lok-Legenden - vom Adler bis zum ICE", wahrscheinlich gleicher Hersteller). Eine blaue E18 steht auch noch rum (vermutlich Weltbild, ohne Sockel und Verpackung)
Der Adler und das Rhätische Krokodil sind noch in den orangen Weltbild-Verpackungen drin, "hochwertig" in schwarzem Schaumgummi eingebettet, aber ohne Sockel oder so.
Während ich die ersten drei wahrscheinlich zum Füllen in die Lokschuppen stelle, wird aus den letzten beiden vermutlich mal Ladegut Wobei mir der Ü-Ei-Adler dafür fast besser gefällt...

Viele Grüße
Michael
Hi in die Runde,

ich vermisse aber in der Auflistung bei Weltbild mindestens 2 Modelle!...

Nebenbei, das oben behauptete, DelPrado- und Weltbildmodelle wären die gleichen, ist Nonsens! Neben unterschiedlichen Vorbildern waren es unterschiedliche Hersteller, die dahinter standen. Wo DelPrado hat fertigen lassen, wird man wohl eher nicht ergründen, die haben ihr eigenes Copyright-Label unten drauf. Bei Weltbild steht "CIL" als Hersteller auf der Bodenplatte.

Aber zum einzelnen; oben fehlt mir die 05 002 Stromlinie und die V 200 der DB, beide habe ich hier zu stehen, beide waren aus dem Weltbild Verlag. Ein paar schnell geschossene Bilder habe ich mal mit angehangen

Grüße
Roland

Die von Trainworld zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Roland,

deine Aussage:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Trainworld

Nebenbei, das oben behauptete, DelPrado- und Weltbildmodelle wären die gleichen, ist Nonsens! Neben unterschiedlichen Vorbildern waren es unterschiedliche Hersteller, die dahinter standen. Wo DelPrado hat fertigen lassen, wird man wohl eher nicht ergründen, die haben ihr eigenes Copyright-Label unten drauf. Bei Weltbild steht "CIL" als Hersteller auf der Bodenplatte.


halte ich für noch größeren Nonsens! Du hast scheinbar aus deinen wenigen vorhandene Modellen auf volle Gleichheit geschlossen, sehr großer Fehler! Das Rhätische Krokodil und die E18 31 sowie der VT 172 haben eben kein CIL auf der Bodenplatte.

Selbst wenn sich bei Del Prado unter den extra Displaygleisen die Beschriftung DelPrado collection beim DB VT 172 oder Copyright 2003 Del Prado Japan Co., Ltd. bei der E18 31 befinden sind die Weltbild-Modelle trotz kleinerer Bedruckungsunterschiede in Details und Farben aus der gleichen Form gefallen und haben auch wie oben schon geschrieben kein CIL auf der Bodenplatte stehen.

Außerdem gibt es weitere Serien wie von Amercom colection oder anderen Landeseditionen, die am Boden mit CIL geprägt sind aber auf einem Sockel stehen (ohne DelPrado Prägung), aber eben nicht von Weltbild kommen.

Und die derzeit zu Unmengen angebotene Nohab M61 Danube-Express stammt dagegen wirklich von einem anderen Hersteller, der die Form der Rundnase in eckiger Karrikatur versucht hat nachzubilden. Dort stammt das Modell trotz ähnlichem Sockel nicht aus der Del Prado Serie mit der echten ungarischen oder dänischen Nohab, je nach Landesedition. Auch beim DB oder MAV/Gysev Taurus und den verschiedenen E 94 etc. stammen die Modelle in verschiedenen Bedruckungen wohl aus der gleichen Form.

Sind deine Modelle auch wirklich von Weltbild und haben den originalen orangen Kasten? Denn gerade die 05 wurde ja oben als falsch bestückt von Weltbild geliefert beschrieben? Diese Modelle habe ich aber nicht in meiner Sammlung, kenne die aber auch als Del Prado-Modelle.

Viele Grüße,
Danilo
Hi Roland,

wie schon geschrieben, habe ich von DelPrado und von CIL vermutlich (!) alle Loks.
Bei den Loks, die ich von Weltbild noch in der Originalverpackung habe, ist das Herstellerlogo entfernt worden, die sind alle quasi "noname".

Ich bin die meisten Weltbild-Modelle jetzt durchgegangen. Die Modelle gibt es durchgängig von DelPrado.

Die rote Taurus gibt es von CIL und von DelPrado, wobei meine DelPrados DB-Taurus sind und die CIL ÖBB-Taurus. Die von Weltbild ist so wie die von DelPrado DB.

Die meisten Modelle von Weltbild hat CIL nie rausgebracht.

Die Gehäuse wurde wohl von den üblichen MoBa-Herstellern geliefert und nicht für die Abogeschichten gesondert erstellt. Deshalb sind sie auch recht hochwertig für den Preis.


VG
Andreas
Hi in die Runde,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Danilo

...hast scheinbar aus deinen wenigen vorhandene Modellen auf volle Gleichheit geschlossen, sehr großer Fehler...



Da kannst du nicht unrecht haben; neben den gezeigten beiden Modellen hab' ich nur noch die 52er von DelPrado, weil einem die als Einstieg damals quasi "nachgeworfen" wurde. Wie immer halt . Obwohl die auch die paar Euro eigentlich nicht wert war, die sie dafür verlangten. Und irgendwann über Ebay bekommen die D&RGW ML4000, weil da im Hinterkopf der Gedanken schwirrte, eine Krauss-Maffei auf Vorstellungsfahrt daraus zu machen. Und als Beifang die "PLM Bourbonnais". Und bei den dreien von DelPrado steht das auch auf dem Sockel so mit Copyright. Daß natürlich beide Serien in Lohnfertigung hergestellt wurden, ist mir auch klar. Aber ich hatte beide nicht so lange verfolgt, um zu sehen, daß es da offensichtlich tatsächlich Doubletten gab in späterer Zeit...

Zitat

...Sind deine Modelle auch wirklich von Weltbild und haben den originalen orangen Kasten?...



Sind sie, definitiv; ich hab' die zugelieferten "Druckwerke" im Regal zu stehen und die orangenen Kisten müßten auch noch irgendwo in einem Karton schlummern, wenn sie nicht der letzte Umzug gefressen hat...
Mit Weltbild weitergemacht habe ich deshalb nicht, weil ich die beiden, die ich habe, im Weltbild-Laden gekauft hatte. Den es damals noch bei uns gab. Als sie sich erst weigerten, weitere Ausgaben zur Vorabbesichtigung in den Laden zu legen und wenig später auch die Filiale schlossen, hab' ich's abgehakt, weil ich mir solche Bauernfängerei grundsätzlich nicht blind schicken lasse. Gleiches galt übrigens auch für DelPrado und DeAgostini. Als es die Teile anfangs noch im Bahnhofsbuchhandel gab, hatte ich sie schon mal angeguckt und gegebenfalls auch gekauft. Als die insbesondere die DeAgostini-Sachen nach wenigen Ausgaben nicht mehr auflegten, um sie vorher anzugucken, hatte sich das erledigt...

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Andreas

...Die Gehäuse wurde wohl von den üblichen MoBa-Herstellern geliefert und nicht für die Abogeschichten gesondert erstellt...



Das wiederum halte ich für ein Gerücht . Ich würde eher darauf tippen, daß manche Modelle "hochwertiger" wurden, wenn bereits Modelle existierten, weil sie dann einfach abgekupfert wurden! Zumindest legt der Vergleich der V 200 mit der Roco Lok dies nahe. Der Roco Lok "aus dem Gesicht gesprungen", aber eben nicht identisch. U.a. andere Wandstärke, die Fenstereinsätze sitzen nicht so perfekt, wie bei der Roco, usw..

Grüße
Roland

Hallo !
Ich kann bestätigen, das es die 61 und den SVT gab. Habe ich mal auf Ebay geschossen. Ich nehme auch an, das die recht selten sind, denn diese tauchen selben auf und sind dann oft auch teuer. Hängt wohl mit dem "späten" Erscheinungsdatum zusammen.

Soweit ich weiß, sind die PostColl-Fahrzeuge sowohl von DelPrado wie auch von Weltbild. Kann man schön vergleichen. Es gab auch mal Auflistungen der jeweiligen Artikel - weiss aber jetzt nicht wo...

In der Vergangenheit gab es hier schon Themen dazu.

Grüsse
Martin
Die 61 und den SVT gab es, das kann ich bestätigen - allerdings sind diese meines Wissen eben nur aus der Post-Serie Deutsche Lok-Legenden, hingegen konnte ich sie bislang nicht in der orangefarbenen Weltbildpackung und ohne Displaygleis (falls ohne Gleis, kann man dies ja auch daran erkennen, dass sie abgeschraubt angeboten werden).
Zu der CIL-Serie gibt es eine wohl komplette italienische Übersicht, die also in Deutschland nicht erschienene Modelle (teils einfach andere Lackierungen) enthält: https://digilander.libero.it/sportinglife/CIL.htm
ÖBB-Krokodil, die belgische und die luxemburgische Nohab, die griechische OSE 561, die polnische ST 44, die RENFE 252 oder die GIF L21/34 sind so auch schwer zu bekommen, da in Deutschland nicht erhältlich gewesen.
Hier auch andere italienische Standmodellübersichten:
https://digilander.libero.it/sportinglife/lista%20CIL.htm
https://digilander.libero.it/sportinglife/index.htm

Zurück zur Weltbildreihe:
Zumindest die deuschen Modell sind alle auch in der Serie Deutsche Lok-Legenden (der Post) erschienen - allerdings mit Gleisdisplay und teil anderen Lackierungen (118 in blau statt grün), 218 im alten rot, Die Serie umfasst (komplett): Adler, 61, Stromlinien-01, Fliegender Hamburger, ICE, 260, TEE, 218, 103 und 118

Del-Prado habe ich nie gesammelt, schon weil mir der graue Gleisdisplayunterbau nicht gefiel bzw. sich mit den schwarzen Gleisen von der Serie Deutsch Lok-Legenden, CIL und Amercom farblich in der Vitrine gebissen hätte.

Die Amercom-Serie habe ich weitgehend, da ich lange in Polen gelebt habe, wo diese so um 2013/14/15 - schätze ich) erschienen war. In dieser fanden sich dann auch zahlreiche Modelle wieder, die es in Deutschland aus der Del-Prado-Serie gab, aber auch andere die teilweise gar nicht schlecht waren wie die PKP Ty-5. Von einem vollständigen Sammeln hatte ich abgesehen, da die Bandbreite der Qualität doch sehr groß war. Amercom hatte hier wohl Modelle unterschiedlicher Produzenten zusammengekauft. Mein Bruder berichtete mir, dass es wohl in Portugal einen Produzenten gebe, der sehr viele Modelle auf den Markt gebracht hatte und wohl (Haupt-?)Lieferant von Del Prado war.

Die ungarische Danube-Nohab hat den Markt übrigens dank einer Ein-Euro-Markt-Kette (dort für 1 Euro!) überschwemmt. Da haben wohl viele groß einkauft und sich seither gewundert, dass sie auch große Stückzahlen über ebay nicht mehr loswerden Ein übrigens sehr schlecht detailliertes Modell.

Aus allem bisher gelesenen darf ich wohl schließen, dass IN ORANGEFARBENER WELTBILD-VERPACKUNG außer
1. VT 11.5 TEE
2. E 03
3, ?
4. Adler
5. E 18
6. ?
7. 218
8. V 60
9. 182
10. RhB-Krokodil
11. Shinkansen
12. BB 9200 SNCF
13. FP7 Union Pacific

sowie die Stromlinien-Dampflok 01, die fälschlich als 05 angekündigt war, sowie der Ferkeltaxe (diese beiden Nr. 3 und 6???) keine weiteren Modell bei Weltbild erschienen....?!


Hallo Till,

die italienische Seite ist super, kannte ich nicht.....
Del Prado dürfte dort ziemlich komplett aufgelistet sein und es gibt auch einiges an Hintergrundinfo.

VG
Andreas
Hallo zusammen,
nur als Info: im Augenblick sind sehr viele Modelle bei ebay im Angebot.
Schönen Gruß
ANdreas

Edit: ich meinte als Infoquelle zu existierenden Modellen. Nicht wg. der Preise.

Hallo
Ja, viele Angebote. Aber vergleiche einmal Preis der Lok mit Versandgebühren. Da ist zB 2,37 mit 18,39 oder 5.- mit 15,99
Da fragt man sich zeitweise, ob sich das dann lohnt - speziell wenn man nur 1 Lok von 1 Anbieter will.
LG Robert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;